am 20. November 2021
Nationalratspräsident Andreas Aebi besuchte zusammen mit einer Delegation des Vereins Vogeldorf Alchenstorf das Aufwertungsprojekt Fluebergweiher und genoss danach ein köstliches Karpfen-Menu.
Besichtigung des Fluebergweihers
Trotz des Nebels - am Fluebergweiher herrschte eine fast mystische Stimmung - waren die Besucher überwältigt von der Dimension der aufgewerteten Fläche. Sie bestaunten den grossen Weiher und die verschiedenen Nebengewässer, die Trockenmauern, die am selben Tag fertiggestellten Wieselburgen, die Hecken, die mageren Ruderalflächen und Wiesen. Die Alchenstorfer wurden von den Gestaltungs-Ideen inspiriert und werden auch in ihrerer Gemeinde das eine oder andere davon umsetzen.
Sie gaben uns aber auch gleich weitere Tipps: So erkannte Andreas Aebi als versierter Hobby-Ornithologe und Vogelfreund sofort, dass am angrenzenden Hang grosses Potenzial für Aufwertungen zugunsten des Neuntöters besteht und schlug vor, hier doch Dorngebüsche und Einzelsträucher zu pflanzen und den dortigen Bewirtschafter zu Extensivierungen anzuregen.
Hand anlegen
Zum Abschluss des Rundganges mussten die Gäste noch zu den Schaufeln greifen und pflanzten Grosse Wiesenknöpfe, die Raupen-Futterpflanze und damit Lebensgrundlage des stark gefährdeten Dunklen Moorbläulings, damit dieser auch hierher ins obere Rottal zurückkehren kann. Der Nationalratspräsident pflanzte zudem noch eine Eiche.
Dank an alle Beteiligten
Nationalratspräsident Andreas Aebi sowie die Melchnauer Gemeinderätin Christine Gafafer und der Gemeinderatspräsident Ulrich Jäggi dankten allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Biodiversität, vor allem aber den Eigentümern Dorli und Elmar Steffen und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Aber nicht nur die Natur erhält Raum, auch die Bevölkerung erhält hier ein Naherholungsgebiet mit fantastischem Naturerlebnisplatz. Diesen werden die Alchenstorfer gerne bald wieder besuchen - verbunden mit der Besichtigung weiterer aufgewerterter und neu geschaffener Naturperlen in der Region.
Karpfen-Genuss
Im Anschluss an die Besichtigung stand noch ein Karpfen-Schmaus auf dem Programm. Das Team des Gasthof Löwen in Melchnau kredenzte Karpfen in vier Variationen. "Wunderbar, einfach köstlich" waren die begeisterten Worte von Nationalratspräsident Andreas Aebi zu den Karpfen von Karpfen pur Natur. Dem stimmten auch die anderen Alchenstorfer zu und schmiedeten bereits beim Essen Pläne, wo bei ihnen grössere Teiche realisiert werden könnten - für Wasservögel und Störche, ev. sogar ein Karpfenteich. Wir sind gespannt, was sie in den nächsten Jahren in ihrem Vogeldorf alles umsetzen werden.
Presse-Artikel