Jahresprogramm 2024

Direkt zum nächsten Anlass

 

Jahresprogramm 2024 als pdf herunterladen

 

Möchten Sie vor den Anlässen eine Erinnerung erhalten und über die aktuellen Vereinsthemen informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!



Alle Anlässe 2024

Februar 2024, Datum noch offen

 

Amphibien-Zaun aufstellen

 

Details: folgen im Januar oder Februar 2024 hier auf der Website und im Newsletter

Datum: Wegen des warmen Wetters waren bereits Grasfrösche unterwegs, so dass die Amphibienzäune kurzfristig bereits am 10. Februar aufgestellt werden mussten.

 

Entlang der Murhofstrasse in St. Urban und entlang der Hauptstrasse bei Ludligen zwischen St. Urban und Altbüron stellen wir Amphibien-Zäune auf, um den Amphibien sicher über die Strasse zu helfen. So konnten an den beiden Standorten bisher jährlich über 800 Frösche, Kröten und Molche gerettet werden.

Detaillierte Zahlen findet man in der Zugstellen-Datenbank und ausführliche Informationen zu Amphibien und deren Wanderung bei Info Fauna - karch (Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz).



Samstag 30. März 2024

 

Hecken und Asthaufen für den Hohriedweiher

 

Zeit:

- Morgen 9:00 - 12:00 Uhr

- Nachmittag 13:30 - 16:00 Uhr

Treffpunkt: beim Hohriedweiher (Spielhofweg 8), Pfaffnau (Link zur Karte)

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe, Schaufel

Anmeldung erforderlich: bis Mittwoch 27.3. bei Manfred Steffen (Mail oder 079 933 97 55)

Leitung: Philipp Räber und Manfred Steffen

 

Der sich noch im Bau befindliche Hohriedweiher ist der neunte Karpfenteich. Für seine naturnahe Umgebung pflanzen wir Hecken für Neuntöter sowie Insekten und erstellen Asthaufen für Wiesel und Iltis.

 

Den Helfenden wird ein Mittagessen offeriert.



Samstag 6. April 2024

 

Kurs Ringelnatter-Haufen erstellen

 

Zeit: 8:30 Uhr

Treffpunkt: St. Urban, Trübelbachtal, bei der Tanzlinde (Link zur Karte)

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe, Schaufel, Heugabel

Anmeldung erforderlich: bei Peter Liebi (Mail oder 062 794 33 82)

Leitung: Patrick Zemp

 

Für die Eiablage benötigt die stark gefährdete Ringelnatter mikroklimatisch günstige Stellen, d.h. die warm und relativ feucht sind. Dies ist v.a. in Haufen von organischem, verrottendem Material der Fall, wo als Folge der Zersetzung Wärme entsteht, beispielsweise in verrottenden Baumstämmen, Schemmholzhaufen, aber auch in menschgemachten Strukturen wie Kompost- oder Schnittguthaufen. Im intensiv genutzten Mittelland sind gute Eiablageplätze Mangelware geworden. Die Ringelnatter lässt sich gezielt fördern, wenn man ihr geeignete Eiablageplätze zur Verfügung stellt und diese auch langfristig pflegt und erneuert. Wie das geht, lernen die Teilnehmenden in diesem Kurs.

 

An den Teichen von Karpfen pur Natur findet die Ringelnatter ein reichliches Angebot ihrer Nahrung, Frösche und Kröten. Da dies allein nicht genügt, sollen an den Karpfenteichen auch geeignete Eiablageplätze erstellt werden. Der Kurs richtet sich deshalb an alle TeichbesitzerInnen, aber auch an alle Interessierten.

 

Weitere Informationen:

- Barrenringelnatter (InfoFauna)

- Praxismerkblatt "Kleinstrukturen Eiablageplätze für Ringelnattern und andere Schlangen" (InfoFauna – karch)



Samstag 20. April 2024

 

Generalversammlung 2024

 

Vorprogramm

Besichtigung des Hohriedweihers, der neueste Teich in der Teichperlenkette.

Treffpunkt: Hohriedweiher, Pfaffnau (Link zur Karte)

Zeit: 17:00 Uhr

 

Mitgliederversammlung

Ort: Gasthof Löwen, Melchnau

Zeit: 18:30 Uhr gemeinsames Nachtessen,

ca. 20:00 Uhr Mitgliederversammlung

Anmeldung erforderlich: für das Nachtessen bis Sonntag 14. April bei Peter Liebi (Mail oder 062 794 33 82 bzw. 079 783 40 55)

 

Die Einladung mit den Details und der Traktandenliste ist an die Mitglieder versandt worden. Das Protokoll der GV 2023 kann hier als pdf heruntergeladen werden.



Foto: © Adrian Wullschleger
Foto: © Adrian Wullschleger

Samstag 25. Mai 2024

 

Zwergtaucher – Vogel des Jahres

 

Zeit: 8:45 - 11:30 Uhr

Treffpunkt: Fluebergweiher, vis-à-vis von Grossdietwil (Link zur Karte)

Ausrüstung: angepasste Kleidung, Feldstecher (falls vorhanden)

Anmeldung erwünscht: bis Mittwoch 22. Mai bei Manfred Steffen (Mail oder 079 933 97 55)

Leitung: Manfred Steffen

 

Der Zwergtaucher ist von BirdLife Schweiz zum Vogel des Jahres 2024 ernannt worden. Er ist einer unser kleinsten Wasservögel. Da er auch an einigen unserer naturnahen Karpfenteiche brütet, machen wir uns im Rahmen des Festivals der Natur auf die Suche nach dieser "Federkugel". Mit etwas Glück kann dieser eher heimlich lebende Wasservogel zwischen der Ufervegetation beobachtet oder sein charakteristisches Trillern gehört werden. Daneben werden wir noch weitere Naturjuwelen am Weiher beobachten können.

 

Informationen zum Zwergtaucher finden Sie bei BirdLife Schweiz > Vogel des Jahres 2024 und bei der Schweizerischen Vogelwarte > Zwergtaucher.

 

Gemeinsamer Anlass von KPN, Verein Lebendiges Rottal und BirdLife Luzern.



Sonntag 9. Juni 2024

 

Drei-Teiche-Wanderung

 

Zeit: 8:30 - 12:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz beim neuen Schulhaus, Roggliswil (Link zur Karte),

Anreise mit öffentlichem Verkehr: von St. Urban bzw. Reiden mit Bus 608 bis Roggliswil Post

Anmeldung erforderlich: bis Donnerstag 6. Juni an Petra Geiser (Mail oder 079 782 79 99)

Distanz Wanderung: ca. 6.5 km

 

Im Gebiet Pfaffnau - Roggliswil konnten in den letzten 15 Jahren drei naturnahe Karpfenteiche realisiert werden – Grüenbodeweiher, Dürlefweiher und Hohriedweiher. Jeder entwickelt sich zu einem einzigartigen, wertvollen Lebensraum. Auf der Rundwanderung besuchen wir diese drei Teiche und entdecken ihre spannenden Pflanzen- und Tierarten.

Zum Abschluss erwartet uns ein Apéro mit feinen regionalen Produkten.



Samstag 24. August 2024

 

Teichboden-Flora, Exkursion

 

Zeit: 13:30 - 16:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz an der Strasse in Weiher-Nähe, unterhalb Ludligen zwischen St. Urban, Altbüron und Melchnau (Link zur Karte)

Anmeldung erforderlich: bis Donnerstag 22. August an Manfred Steffen (Mail oder 079 933 97 55)

 

Die Teichboden-Flora wächst auf den Schlammböden von zeitweise trockengelegten Teichen. Weil dieser Lebensraum sehr selten geworden ist, sind diese Pflanzengesellschaften gefährdet bis stark gefährdet. Man findet sie am Karpfenteich in jenen Jahren, in denen er nach dem Abfischen vom Herbst bis in den Sommer hinein nur ganz wenig eingestaut ist. Am Äschweiher haben sich mit der Böhmischen Segge, dem Nickenden Zweizahn und dem Schwarzbraunen Zypergras drei besondere Raritäten angesiedelt. Wir werden aber auch noch weitere, teils bunt blühende, teils sehr unauffällige aber umso speziellere Arten sehen.



Samstag 14. September 2024

 

Ausmähen beim Äschweiher

 

Zeit: 13:30 Uhr

Treffpunkt: Äschweiher, bei Ludligen, St. Urban (Link zur Karte)

Ausrüstung: Stiefel oder wasserdichte Schuhe, Heugabeln

 

Im Frühherbst wird der Äschweiher wieder eingestaut. Vorher müssen aber die den Sommer über gewachsene Teichbodenflora (vgl. Teichbodenflora-Exkursion vom 24.8.2024) sowie die Weiherränder gemäht werden. Dies damit das Pflanzenmaterial der umfangreichen Teichbodenflora nicht nach dem Einstauen am Teichboden verfault. Das Schnittgut wird zu Haufen geschichtet, die der Ringelnatter dann als Eiablageplätze dienen können (vgl. Ringelnatterhaufen-Kurs vom 6.4.2024). Der Teichwirt wird vorgängig so viel wie möglich bereits mit dem Balkenmäher mähen.



Samstag 28. September 2024

 

Abfischen Grüenbodeweiher

 

Zeit: 9:00 Uhr

Treffpunkt: Grüenbodeweiher, Pfaffnau (Link zur Karte)

Ausrüstung: saubere Stiefel (mit Wasser gereinigt und mindestens 2 Tage gut trocknen gelassen), Regenjacke und -hose, Kleider die schlammig werden dürfen, ev. Reservekleider

Vorbereitung: den Karpfen-Knigge lesen, Stiefel/Wathosen reinigen

Anmeldung erforderlich: bis Mittwoch 25. September bei Kilian Blum (Mail oder 079 665 30 30)

 

Im idyllischen Grüenbodeweiher sind die Karpfen während zwei Jahren zu Speisekarpfen herangewachsen. Nun ist es Zeit, sie abzufischen.

 

Den Helfenden wird ein Mittagessen offeriert.



Samstag 5. Oktober 2024

 

Rottaler Erntefest

 

Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Ort: Altbüron, Mehrzweckhallenplatz (Link zur Karte)

Weitere Informationen: werden auf www.erntefest.ch, in unserem Newsletter und in der Lokalpresse folgen

 

Nach einigen Jahren Pause werden wir dieses Jahr wieder die feinen Karpfen-Knusperli am Erntefest anbieten können. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht und besuchen Sie uns und den Verein Lebendiges Rottal am gemeinsamen Stand. Natürlich lohnt es sich auch, all die weiteren gluschtigen regionalen Produkte am Märit zu entdecken.



Samstag 12. Oktober 2024

 

Abfischen Fluebergweiher

 

Zeit: 9:00 Uhr

Treffpunkt: Fluebergweiher, vis-à-vis Grossdietwil (Link zur Karte)

Ausrüstung: saubere Stiefel (mit Wasser gereinigt und mindestens 2 Tage gut trocknen gelassen), Regenjacke und -hose, Kleider die schlammig werden dürfen, ev. Reservekleider

Vorbereitung: den Karpfen-Knigge lesen, Stiefel/Wathosen reinigen

Anmeldung erforderlich: bis Mittwoch 9. Oktober an Dorli & Elmar Steffen (Mail oder 079 267 22 91) oder an Manfred Steffen (Mail oder 079 933 97 55)

 

Der Fluebergweiher ist unser grösster Karpfenteich. Er ist im Herbst 2022 zum ersten Mal mit (den abgebildeten) Kärpfli besetzt worden. Während 2 Jahren konnten sie frei im Teich gründeln und wachsen – wir sind gespannt, wie sie sich dabei entwickelt haben. Es ist nicht nur das erste Abfischen des Fluebergweihers, sondern auch unser erstes Abfischen auf Berner Boden.

 

Den Helfenden wird ein Mittagessen offeriert.



Samstag 19. Oktober 2024

 

Abfischen Gfillmoosweiher

 

Zeit: 9:00 Uhr

Treffpunkt: Gfillmoosweiher, Rothrist (Link zur Karte)

Ausrüstung: saubere Stiefel (mit Wasser gereinigt und mindestens 2 Tage gut trocknen gelassen), Regenjacke und -hose, Kleider die schlammig werden dürfen, ev. Reservekleider

Vorbereitung: den Karpfen-Knigge lesen, Stiefel/Wathosen reinigen

Anmeldung erforderlich: bis Mittwoch 16. Oktober an Peter Liebi (Mail oder 062 794 33 82 bzw. 079 783 40 55)

 

Die Abfisch-Saison wird wiederum mit dem Abfischen der alten Zuchtkarpfen und ihres Nachwuchses abgeschlossen. Die kräftigsten Jungkärpfli werden für den Besatz unserer Teiche ausgelesen. Die überzähligen werden am Nachmittag zu Knusperkärpfli verarbeitet.

 

Den Helfenden wird ein Mittagessen offeriert.

 



Samstag 30. November 2024

 

Karpfen-Schmaus

 

Zeit: ab 18:00 Uhr Eintreffen und Apéro,

19:00 Uhr Nachtessen

Ort: Gasthof Löwen, Melchnau (Link zur Karte)

Anmeldung erforderlich: beim Gasthof Löwen (Kontakt Löwen oder 062 917 50 60)

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt – eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich!

 

Beim traditionellen Karpfen-Schmaus überrascht uns das Löwen-Team immer mit einem besonderen Karpfen-Menu.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, noch einmal im Löwen Karpfen zu schlemmen – es wird wahrscheinlich das letzte Mal sein, da das Wirte-Ehepaar voraussichtlich Ende Jahr in Rente gehen wird.



Samstag 7. Dezember 2024

 

Kopfweiden-Pflege

 

Zeit und Treffpunkt: (Link zur Karte)

Morgens 9:00 Uhr beim Kreuzparkplatz, Altbüron

Nachmittags 13:30 Uhr beim Gasthof Löwen, Melchnau

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und -kleider, falls vorhanden Astschere und Handsäge

Anmeldung erforderlich: bis Donnerstag 5. Dezember bei Kilian Blum (Mail oder 079 665 30 30)

Leitung: Kilian Blum und Manfred Steffen

 

 

Das Kopfweiden-Schneiden ist eine erlebnisreiche und wohltuende Betätigung in der schönen Landschaft der Rottaler Wässermatten und der idyllischen Karpfenteiche. Gleichzeitig ist es auch ein sinnvoller Einsatz für die Biodiversität und eine vielfältige Landschaft. Weil die Weidenruten früher zum Binden und Flechten genutzt wurden, sind Kopfweiden ein traditionelles Element vieler Kulturlandschaften. Zudem bieten alte Kopfweiden vielfältigen Lebensraum und Nischen für Höhlen bewohnende Vögel und Fledermäuse sowie Nahrung für rund Tausend Insektenarten.

 

Den Helfenden wird ein Mittagessen sowie das traditionelle Chlouse-Zobig bei Buchelis offeriert.

 



Samstag 12. April 2025

 

Generalversammlung 2025

 

Bitte reservieren Sie bereits den Termin!

Die Einladung mit den Details wird rechtzeitig an die Mitglieder versandt.

 



Weitere Anlässe

 

Weitere spannende Anlässe – Exkursionen, Arbeits- und Pflegeeinsätze – finden Sie im Jahresprogamm des Vereins Lebendiges Rottal, mit dem wir eng zusammen arbeiten.